15.09.2022
Unser Projekt „Willkommen in Magdeburg – Beratung und Begleitung für ukrainische Geflüchtete“ ist gestartet!
Wir bieten ukrainischen Geflüchteten bedarfsgerechte und individuelle Beratung und Begleitung z.B. bei folgenden Themen an:
- Fragen im Alltag
- Behördengängen
- Gesundheits- und Bildungsthemen
- Spracherwerb
- u.v.m.
Kontakt:
Institut für Berufspädagogik e.V. Halberstädter Str. 168-172, 39112 Magdeburg
E-mail: bayram@ibp-bildung.de
Telefon: +49 391 5555 44 85
Möglich wird dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
****************************************************************************************************************************
Öffentliche Ausschreibung für Fachexperten und Fachtutoren (m/w/d) im Bereich Humanmedizin
24.08.2022
Ergänzung des Dozierenden-Pools: Fachexperten und Fachtutoren (m/w/d) für Qualifizierungskurse für Migrantinnen und Migranten: IQ Qualifizierung für Ärztinnen und Ärzte: Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung 2022
Das Institut für Berufspädagogik e. V., Netzwerkpartner im IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt, sucht für 2022 Fachexperten und Fachtutoren (m/w/d) für unser Qualifizierungsangebot für ausländische Ärztinnen und Ärzte zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Aktuelle Entwicklungen machen es erforderlich, unseren Dozierenden-Pool zu erweitern.
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung sowie den Vergabeunterlagen.
Ihr Angebot ist nur gültig, wenn Sie die Erklärung gelesen und unterschieben haben. Bitte fügen Sie das Formular dem Angebot bei.
Vollständige Angebote müssen bis einschließlich Freitag, dem 08.09.2022, postalisch an der Adresse des Auftraggebers eingegangen sein.
Für inhaltliche Fragen erreichen Sie uns unter 0391 5555 44 85 und/oder per E-Mail: orlowski@ibp-bildung.de
Hinweis: Die Finanzierung erfolgt im Rahmen einer Projektförderung des Bundesprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)". Mit der Abgabe eines Angebots wird auf die Weitergabe der Daten eingewilligt. Bei der Vergabe gilt der Leitfaden für die Vergabe von Aufträgen durch Zuwendungsempfängerinnen und Zuwendungsempfänger der ESF-Verwaltungsbehörde.
****************************************************************************************************************************
26.01.2022
Abschlussveranstaltung des 8. Kurses „Spezialmodul akademische Heilberufe“ zur berufssprachlichen Vorbereitung (C1 GER) im Kontext der Anerkennung von beruflichen Abschlüssen im Rahmen der bundesweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderung nach § 45a Aufenthaltsgesetz (DeuFöV)
Am 26.01.2022 verabschiedeten wir unsere 14 TeilnehmerInnen des mittlerweile 8. Vorbereitungskurses zur Fachsprachprüfung. Diese Prüfung ist ein wichtiger erster Baustein für ausländische Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg zur deutschen Approbation.
In den 6 Monaten hier bei uns am Institut wurden die TeilnehmerInnen sprachlich-kommunikativ und berufsbezogen (Sprachniveau C1) vorbereitet.
Themen waren z.B.: Wie führe ich Anamnesegespräche durch? Wie erläutere ich dem Patienten Diagnostik und Therapie in verständlicher Sprache? Wie schreibe ich Arztbriefe, Anforderungsbögen oder Patientenakten? Wie kommuniziere ich mit KollegInnen und PatientInnen? u.v.m..
Die Fachsprachprüfung findet vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalts statt. 8 TeilnehmerInnen unseres 8. Kurses haben ihre Prüfung bereits erfolgreich bestanden. Die anderen werden in den nächsten Wochen folgen.
In den 6 Monaten bauten die TeilnehmerInnen nicht nur ihre Kompetenzen in der deutschen Sprache aus. Sie wuchsen auch als Gruppe zusammen, knüpften Freundschaften, unterstützten sich gegenseitig beim Lernen und werden auch nach dem Ende des Kurses untereinander und mit uns in Kontakt bleiben.
Wir sind sehr stolz auf das, was sie bis hierher erreicht haben und freuen uns, sie in ein paar Monaten wiederzusehen. Dann geht es in die Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung, dem letzten Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Approbation.
Für uns heißt es in der Zwischenzeit „Nach dem Kurs ist vor dem Kurs.“, denn am 24.02.22 beginnt schon der nächste Kurs zur Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung.
****************************************************************************************************************************
Auch in diesem Jahr konnten wir das Angebot „Qualifizierung für Ärztinnen und Ärzte – Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung“ am Institut für Berufspädagogik e.V. im Rahmen des IQ Netzwerkes Sachsen-Anhalt sehr erfolgreich umsetzen. 98 Ärztinnen und Ärzte legten bisher Stand 31.12.2021 die Kenntnisprüfung mit positivem Ergebnis vor dem Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe und der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ab.
Unter den bisherigen Teilnehmenden befinden sich auch 9 mexikanische Ärztinnen und Ärzte, die über das Programm „Specialized“ der BA nach Deutschland gekommen sind. Die Zusammenarbeit mit der ZAV der Bundesagentur für Arbeit gestaltet sich als sehr produktiv. Im September sind bereits die nächsten 6 Humanmedizinerinnen und Mediziner aus Mexiko in Sachsen-Anhalt angekommen und werden nach bestandener Fachsprachprüfung vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ab Herbst 2022 in unsere Vorbereitung zur Kenntnisprüfung einsteigen.
Die Umsetzung unserer Qualifizierung erfolgt als „Blended-Learning“ mit Präsenzunterricht und virtuellen Bestandteilen. Durch Flexibilität und organisatorischen Einsatz konnte unsere Qualifizierung auch unter den Herausforderungen des nunmehr zweiten Corona-Jahres durchgeführt werden. Seit Beginn des Programms im Jahr 2019 nehmen bisher 173 Teilnehmende an der Kenntnisprüfungsvorbereitung teil und verstärken als Fachkräfte den sachsen-anhaltinischen Gesundheitssektor. In 2021 lag die Bestehensquote der Kenntnisprüfung unserer Teilnehmenden bei 90%.
Auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmenden bestärken und motivieren uns in unserer Arbeit.
„Mein Name ist Margarita und ich bin russische Ärztin. Vor 3 Jahren bin ich nach Deutschland umgezogen und seitdem war es mein größter Wunsch, als Ärztin approbiert zu werden. Im Laufe meiner Vorbereitung bin ich auf das Institut für Berufspädagogik gestoßen und das war das beste Ereignis, das meinen Traum ermöglicht hat. Am 05.11.21 habe ich meine letzte Approbationsprüfung erfolgreich absolviert, dafür bin ich dem Institut sehr dankbar. Ohne sie hätte ich das so nie geschafft. Der Unterricht hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Das waren immer mit Abstand die lehrreichsten Stunden. Nach Beendigung des Kurses habe ich mich nicht nur prüfungsbereit gefühlt, sondern wurde meine Entscheidung gefestigt, meinen zukünftigen Werdegang als Ärztin in Deutschland zu vollbringen.“
„Ich heiße Kanita und kam 2019 aus Bosnien und Herzegowina, zusammen mit meiner kleinen Familie, um hier als Ärztin zu arbeiten. Im Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung habe ich so viel gelernt und wurde professionell auf die Prüfung vorbereitet. Dabei kam der Spaß und die Freude am Lernen nie zu kurz. Die Atmosphäre in der Gruppe war herzlich und freundschaftlich. Durch die Hilfe des Instituts-Teams fiel es mir leichter mich hier zurecht zu finden. Ich weiß, dass ich mich jederzeit wieder an das Instituts-Team wenden kann, wenn ich Fragen habe oder mal nicht weiter weiß. Diese Hilfe und ganze Unterstützung war nicht nur für mich, sondern für meine Familie auch wichtig, weil es nicht nur um eine Prüfung zu bestehen ging, sondern auf unsere gemeinsame Zukunft hier in Deutschland.“
„Ich bin Tetiana und besuche den Approbation- Vorbereitungs-Kurs in Magdeburg, und ich muss sagen, dass das Team die goldenen Dinge für mich macht: sie bereiten mich nicht nur für die Prüfung vor, sondern auch für das Leben und die Arbeit. Ich fühle mich dort voll und ganz unterstützt. Bei mir auf der Arbeit gibt es 7 Ärzte schon mit Approbation, die allen diesen Kurs besuchten und weiterempfohlen haben. Mit solchem Team wird insgesamt das Gesundheitssystem besser, weil sich das Team viel Mühe gibt um Ärzte besser vorzubereiten.“
Wir sind dankbar für dieses so erfolgreiche Jahr 2021 und freuen uns darauf in 2022 wieder vielen Ärztinnen und Ärzten zu ihrem beruflichen Traum und einer Zukunft in Sachsen-Anhalt verhelfen zu können.
***************************************************************************************************************************
28.07.2021
Abschlussveranstaltung des 7. Kurses „Spezialmodul akademische Heilberufe“ zur berufssprachlichen Vorbereitung (C1 GER)
im Kontext der Anerkennung von beruflichen Abschlüssen im Rahmen der bundesweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderung
nach § 45a Aufenthaltsgesetz (DeuFöV)
Am 28.07.2021 haben unsere TeilnehmerInnen ihren Vorbereitungskurs zur Fachsprachprüfung vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalts erfolgreich abgeschlossen.
Der Kurs wurde vom 25.02. bis 28.07.21 hier in Magdeburg durchgeführt und vom BAMF gefördert.
11 Teilnehmende haben die Prüfung, die als Einzelprüfung stattfindet, bereits bestanden. Die nächsten Prüfungen folgen in Kürze und wir sind uns sicher, mit ebenso erfolgreichem Ausgang. Das fleißige Lernen und Üben wird sich auszahlen.
Wir sind stolz darauf, unsere TeilnehmerInnen auf ihrem Weg zur deutschen Approbation begleiten zu dürfen. Vielen Dank für die lieben Worte und die schöne Dankeskarte.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung überraschte uns Frau Ines Sommer von der Stadtsparkasse Magdeburg mit einem Spendenscheck i.H.v. 800,00 Euro aus dem PS-Lotterie-Sparen.
Vielen Dank für die gelungene Überraschung und
die Unterstützung unserer Vereinsarbeit.
**************************************************************************************************************************
07.07.2021
Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin
07.07.2021
Mein Name ist Sudha. Ich bin Ärztin und liebe meinen Beruf. Es ist toll, wenn ich meinen Patienten und ihren Angehörigen mit meinem Wissen und Fähigkeiten helfen kann. Mein Medizinstudium schloss ich am Chalmeda Anand Rao Institute of Medical Sciences in meinem Heimatland Indien ab. Allerdings sind die Bedingungen des staatlichen Gesundheitssystems in Indien alles andere als befriedigend. Es ist bedrückend, wenn man weiß, dass es Behandlungen gibt, die dem Patienten helfen würden, aber die nötigen Mittel nicht verfügbar sind. Dies war einer der Gründe, weshalb ich mich 2018 entschloss, nach Deutschland zu kommen, um hier als Ärztin zu arbeiten.
Zu Deutschland habe ich schon seit meiner Kindheit enge Bindungen über ein deutsches Ärzteehepaar, mit dem meine Familie seit vielen Jahren befreundet ist. Seit meiner Ankunft in Deutschland im Februar 2019 unterstützten sie mich sehr und stellten auch den Kontakt zum Institut für Berufspädagogik e.V. in Magdeburg her. Für die Anerkennung als Ärztin in Deutschland benötigte ich noch einen berufsbezogenen Sprachkurs C1 und einen Vorbereitungskurs für die Kenntnisprüfung.
Beide Qualifizierungen absolvierte ich am Institut für Berufspädagogik e.V. im Rahmen der Deutschförderung vom BAMF und des IQ Netzwerkes Sachsen-Anhalt. Den berufsbezogenen Sprachkurs konnte ich am 22.08.2019 erfolgreich abschließen. Anschließend konnte ich ab Mai 2020 berufsbegleitend den Kurs zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung besuchen. Diesen schloss ich im Oktober mit erfolgreichem Bestehen der Kenntnisprüfung ab.
Seit November 2019 arbeite ich im AMEOS-Klinikum Haldensleben als Assistenzärztin für Innere Medizin und wurde sehr freundlich im Team aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl hier. Ich bin stolz darauf, die Approbation in Deutschland erreicht zu haben und danke allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. Deutschland und insbesondere Sachsen-Anhalt sind zu meiner neuen Heimat geworden.
***************************************************************************************************************************
15.06.2021
Die Volksstimme zu Besuch im einewelt haus
Am 15.06.2021 erschien in der Volksstimme ein Artikel zum 25jährigen Bestehen des einewelt haus. Als hier ansässiger Verein wurden wir auch interviewt.
****************************************************************************************************************************
31.12.2020
35 Teilnehmende bestehen erfolgreich die Kenntnisprüfung
Bis zum Jahresende des verrückten Pandemie-Jahres 2020 haben 35 unserer Teilnehmenden aus 24 Nationen die Kenntnisprüfung erfolgreich abgelegt.
Herzlichen Glückwunsch zur Approbation!
Wir sind stolz auf Euch!
Ein großer Dank geht an alle TeilnehmerInnen, MitarbeiterInnen und Honorarkräfte, die sich aufgrund der Pandemie einer großen Herausforderung bei der Kursgestaltung gegenübersahen, diese mit Flexibilität, Kompromissbereitschaft und viel Energie mit Bravour meisterten.
Wir wünschen allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2021!
****************************************************************************************************************************
11.12.2020
30 Jahre IBP
INDIVIDUELL - BEDARFSBEZOGEN - PRAXISNAH
Das Institut für Berufspädagogik hat Geburtstag!
Aus diesem Anlass berichtete das einewelthaus-Magazin "Deine Welt" über unser Institut.
Den Artikel können Sie hier nachlesen.